Beitragsbild Orchideen
Land und Leute,  Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse

Key West der südlichste Punkt der USA

23.03. – 01.04.2025

Willkommen in der Conch Republic … Ein Reisebericht zu Key West

Key West – der südlichste Punkt der USA – war für uns ein ganz besonderer Moment auf unserer Weltumsegelung.“

Ab 1830 waren europäisch – stämmige Einwanderer von den Bahamas die ersten Bewohner von Key West – diese wurden im Volksmund Conch genannt.

Ab dem 20. Jahrhundert bezeichneten sich die Einwohner von Key West selbst als Conch – es gab sogar zwischendurch Bestrebungen sich als Conch State unabhängig zu machen.

Die Bewohner unterscheiden sich selbst als „Saltwater Conch“ – in Key West geboren oder als „Freshwater Conch“ – seit mindestens 7 Jahren wohnhaft in Key West.

Conch
Conch Muscheln – eine Spezialität in den Keys. Die Einwanderer von den Bahamas sollen als Conch bezeichnet worden sein, weil sie zur Anzeige der Geburt eines Kindes eine Muschel vor dem Haus auf einen Pfahl gesetzt haben….

Ernest Hemmingway hat in Key West viele Jahre gelebt und Tennessee Williams – ein Ort, der sie zum Schreiben inspiriert hat. Hemmingway sagte, „er habe Key West, den südlichsten Punkt der USA gewählt, weil es der einzige Ort in der USA ist, wo er das ganze Jahr über schwimmen könnte.“

Als wir mit unserem Katamaran die Südspitze Floridas erreichen, ist Key West unser Ausklarierungshafen für Florida und den USA. Nach den eher dünn besiedelten Florida Keys, die oft überwiegend aus Ferienhäusern bestehen, hätten wir nicht eine so große und lebendige Stadt erwartet.

01 Key West
Wir umsegeln das südliche Ende der Keys um in das Bojenfeld von Key West zu kommen.

Ich lese, als Miami im Jahre 1896 mit 300 Einwohnern das Stadtrecht erhielt, lebten in Key West bereits über 20.000 Menschen… Eine wohlhabende Stadt, die durch das Ausschlachten von Schiffswracks, die vor den Riffen der Keys gestrandet sind, gut leben konnten.

Dazu kamen die Herstellung von Zucker aus Zuckerrohr und die Zigarren.

Key West der südlichste Punkt der USA – Southmost Point of USA

Key West ist die südlichste Stadt der USA.

Suedlichster Punkt USA Tonne
1983 wurde der südlichste Punkt durch die Betonnachbildung einer Boje gekennzeichnet – heute ist sie die meistfotografierte Touristenattraktion.
05 Key West
Seit 2015 steht neben der Southernmost Boje die Bronzestatue von Bischof Albert Kee, der Zeit seines Lebens mit seinem Muschelhorn an diesem Ort den Conch – Train begrüsste.

Fun Fact: Direkt vom südlichsten Punkt der USA lief bereits 1900 ein Seekabel bis nach Kuba, um Telefongespräche zwischen Florida und Kuba zu ermöglichen. Damals waren die Beziehungen zwischen den USA und Kuba noch eng – dazu später mehr.

Architektur von Key West

Seit dem Jahr 1821 gehört Florida zu den Vereinigten Staaten von Amerika und 1822 begann die Besiedlung durch die Amerikaner in Key West.

03 Key West
Ein Grossteil der Häuser in der Altstadt stammen aus der Zeit von 1886 – 1912.
02 Key West
Üppige Vegetation in den kleinen Vorgärten der Häuser bestimmen das Bild.
04 Key West
Key West der südlichste Punkt der USA 38
06 Key West
Am Strassenrand finden sich immer wieder gewaltige Bäume.
08 Key West
Typischer Baustil – Holzhäuser mit Veranda und Anstrich in Pastellfarben
09 Key West
Beliebtes Fortbewegungsmittel – der Golfcart.
28 Key West Strandhaus
Key West der südlichste Punkt der USA 39

Mobilität

07 Key West
Ein öffentlicher Bus – der Duval Loop – fährt einen Rundkurs durch die Stadt zu den beliebtesten Ausflugzielen – die Mitfahrt ist kostenlos.
26 Key West Strasse
Auf den breiten, gut ausgebauten Strassen sind Fahrradwege – teilweise auf der Fahrbahn – ausgeschildert – die Autofahrer gewähren Vorfahrt …. auch gut für unsere E – Roller.
33 Highway 1
In Key West beginnt die US Route 1 – die längste Nord-Süd- Verbindung in den USA.
Zero Mile - mitten in Key West startet der Highway 1, der quer durch die USA Führt
Sie führt auf 2.370 Meilen (3.810 Kilometer) von Key West bis an die kanadische Grenze nach Fort Kent in Maine.

Museen und Kuriositäten

Eines der berühmtesten Gebäude in Key West ist zweifellos das Hemingway Haus. Das stilvolle Haus und das Anwesen mit den 56 Katzen kann man besichtigen.

10 Key West Ernest Hemmingway Haus
Ernest Hemmingway Haus – die hier lebenden Katzen sollen direkte Nachfahren von Hemmingways Katzen sein.
11 Key West Osterdeko
Einige Häuser sind für das bevorstehende Osterfest geschmückt…
18 Key West
Oldtimerkunst
24 Key West Aquarium
Das 1935 eröffnete Aquarium am Mallory Square war das erste Freiluftmuseum der USA und feiert dieses Jahr sein 90jähriges Bestehen.
22 Key West
Schiffswrackmuseum – hier kann besichtigt werden, was die Bewohner so alles aus den im Riff aufgelaufenen Schiffen bergen konnten.
20250324 153338
Das Lighthouse von Key West erbaut im Jahr 1848 beherbergt heute ein Museum.

Drinks & Fun

16 Key West
Barbesuch und Alkohol in den USA erst ab 21 Jahre.
25 Key West Geschaefte
Es gibt zahlreiche Geschäfte und unzählige Restaurants in schönem Ambiente.
19 Key West
Das Essen ist schmackhaft, der Service gut, das Ambiente gepflegt – hier – wie überall in den USA üblich: Gäste warten am Eingang bis ihnen ein Platz von der Hostess zugewiesen wird.
17 Key West Hafenpromenade
Hafenpromenade – am Pier zahlreiche Restaurants und Bars – besonders zur Happy Hour (16:00 – 18:30 Uhr) ist es hier gut besucht.
20 Key West
Lebhaftes Nachtleben und viele Bars und Restaurants mit guter Livemusik – da fällt die Auswahl schwer…

Flora

13 Key West End of the Rainbow
Ein über 100 Jahre alter Kapok Tree in Key West – er ist der Nationalbaum von Puerto Rico und galt bei den Maya als heilig. Er wird bis zu 70 Meter hoch und sein Stamm kann einen Durchmesser von 3 Metern erreichen.
14 Key West Baum
Riesiger Ficusbaum mit Luftwurzeln am Strassenrand.
15 Key West Garten First Flight
Orchideenbewuchs eingebettet in Hohlräumen von Bäumen.

Strand von Key West

27 Key West Strand
Key West verfügt über mehrere Strände.
29 Key West Strandpromenade
Pier – hier kann man wunderbar Sonnenauf- und -untergänge beobachten.
30 Key West Sandstrand unter Palmen
Strand in Key West: Weisser Sand, Palmen und endlose Weite…

Fauna

23 Key West Huehnerfamilie
In den 60er Jahren kamen viele Kubaner ins Land – sie brachten die Hahnenkämpfe nach Key West. Als diese 1989 verboten wurden, landeten viele dieser Tiere auf der Strasse. Hier geniessen ihre Nachkommen nun Schutz und Narrenfreiheit und sind im Strassenbild und auch in den Restaurants und Gebäuden überall anzutreffen…
31 Eidechse
Eidechse kann Ringelschwänzchen…
32 Iguana
Dieser Iguana war wild entschlossen, die mehrspurige Strasse zu überqueren… ob er es geschafft hat?
34 Leguan
Leguan im Baum – die Tiere können ihre Farbe wechseln – grün bedeutet, er fühlt sich wohl und sicher – ändert sich das, ändert sich auch die Farbe – er wird dunkel und wechselt in einen Braunton…

Wissenswertes über Key West und die Florida Keys

Die Florida Keys bestehen aus über 200 Koralleninseln. Durch den Anschluss an das Eisenbahnnetz der Overseas Railway von Henry M. Flaglers war Key West ab 1912 mit dem Festland verbunden.

1935 wurde die Eisenbahnlinie, die über zahlreiche Brücken führte – durch einen Hurrikan schwer beschädigt – eine Reparatur war nicht mehr möglich.

Während unserer Segeltour haben wir zwei der beschädigten Brücken passiert ( siehe Tagebuchberichte).

1938 begann die US – Regierung mit dem Umbau der Eisenbahnstrecke in eine Autobahntrasse – dazu wurden neue Brücken gebaut. Der Overseas Highway umfasst insgesamt 42 Brücken und führt als Verlängerung der US Route 1 bis Key West.

Bei der letzten Volkszählung im Jahr 2000 hatte Key West 25.500 Einwohner. Seit 1984 verfügt die Stadt über einen Kreuzfahrtschiffterminal.

Fazit: Lohnt sich ein Besuch in Key West?

Wir haben unseren Aufenthalt in Key West sehr genossen. Die Stadt hat den Charme einer Kleinstadt mit den Möglichkeiten einer grossen Stadt. Es gibt unglaublich viel zu entdecken – die historisch anmutenden Holzhäuser sind in hervorragendem Zustand, dazu kommt die überbordende Flora und Fauna. Unzählige Bars und Restaurants laden zum Verweilen ein. Noch keine Stadt haben wir so aufgeräumt, durchdacht und entspannt erlebt. Gerne wären wir länger geblieben.

Beste Reisezeit: Key West – der südlichste Punkt der USA

Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir in der angenehmen Reisezeit (November – April) dort zu Besuch waren. Während der Regenzeit von Mai – Oktober gibt es häufig sehr heftige Regenschauern und die Keys liegen in der Hurrikan Zone und werden immer wieder von Hurrikans getroffen, was viele Verwüstungen nach sich zieht, zuletzt 2017 Hurrikan Irma.

Mehr Reisegeschichten aus Florida

Du möchtest noch mehr Eindrücke von unserer Reise durch den Sunshine State? Hier findest du alle Tagebucheinträge aus Florida:

→ Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Florida“ ansehen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🌐 Sprache wählen