Rundreise: Cap Spatel: Rendezvousplatz von Atlantik und Mittelmeer – Herkulesgrotte – Chefchaouren: Die blaue Stadt – Tetouan: Altstadt Weltkulturerbe seit 1997
Mai 2023
Von Tanger aus starten wir eine zweitägige Rundreise mit dem Mietwagen um uns die Highlights des Nordens von Marokko anzusehen.
Cap Spatel
Unser erster Stopp führt uns nach Cap Spatel – hier trifft – der Atlantik auf das Mittelmeer.
Auf unserem Weg passieren wir auch einem fliegenden Spiderman…
Im Garten gegenüber tummelt sich eine Wildschweinfamilie.
Da Marokko ein muslimisches Land ist wird dort kein Schwein gegessen – das gilt auch für Wildschweine, daher tummelt sich die kleine Familie ganz unbekümmert in den Vorgärten.
Herkulesgrotte
Stramme 60 Dirham (ca. 5,50€) kostet der Eintritt für Touristen.
Dafür kann man die letzten paar Schritte in die Grotte gehen und dann einen Blick hinaus aufs Meer werfen. Die Form soll den Konturen des Kontinentes Afrika entsprechen… vielleicht ist es aber auch das lachende Gesicht eines Mannes mit Turban, der sich über die opulenten Einnahmen freut…
Auf gut ausgebauten Straßen fahren wir ins Landesinnere ins Rifgebirge zur berühmten Blauen Stadt: Chefchaouren – von Tanger aus dauert die Fahrt rund 2 Stunden.
Chefchaouren – die blaue Stadt
In Chefchaouren haben wir uns für die Nacht in einem Riad eingebucht – ein Riad ist ein ehemaliges Wohnhaus der Mittelschicht, die restauriert wurden und Zimmer vermieten. Meist hat so ein Riad 5 -8 Zimmer – manchmal auch mehr.
Tetouan
Der letzte Abstecher unserer zweitägigen Rundreise führt uns nach Tetouan deren Medina Weltkulturerbe ist.
Wie eine Zeitreise mutet dann der Weg in die alte Medina an, die traditionell von einer Mauer umgeben ist.
Innerhalb der Medina bieten die Händler ihre Waren an:
Auch die Medina ist ein Ort voller Kontraste – auf einem kleinen Platz werden wir in eine alte Koranschule gelockt um sie uns anzusehen.
Nach zwei Tagen erreichen wir wieder unser Boot im Hafen von Tanger und geben unseren Mietwagen wieder ab.
Eigentlich wollten wir dann weitersegeln nach Rabat um von dort die Königsstädte Fes und Meknes zu besuchen – leider ist die Marina in Rabat, die in einer Flussmündung liegt, wegen Renovierung für ein Jahr geschlossen und wir müssen umplanen und entscheiden uns dafür, das Boot weiterhin in der Marina Tanger liegen zu lassen und die Königsstädte von hier aus mit dem Zug zu besuchen.