Unsere Reise

25.01. – 10.02.2024

„Alter Schwede“

Gastautorin und Mitseglerin Anja

Bis wir am 25.01.2024 auf Martinique angekommen sind, hatten wir schon einige kleine Abenteuer hinter uns.

Norbert und ich mussten noch am 24.01. den ganzen Tag arbeiten. Danach hieß es Koffer packen und dann ab mit dem Auto auf die Piste nach Paris-Orly. Wir hatten am Best Western Hotel (Rungis) einen Stellplatz für unser Auto gemietet. Von dort ging ein Shuttlebus direkt zum Flughafen. Bis hier hin ist alles absolut reibungslos gelaufen. Am Flughafen angekommen machten wir uns auf den Weg zum Schalter. Der französischen Sprache mächtig, wurden wir direkt an ca. 200 anstehenden Personen vorbei geführt zu einem komplett leeren Schalter. Hier hat die nette Dame von Air Caraibes unser Check-in durchgeführt, unsere Koffer haben ein seltsames Bändchen bekommen und wir wurden zu einem Durchgang für Piloten, Crew und VIPs geführt. Das war schon etwas gespenstisch…. Wir sind doch keine VIPs… Das ganze Spielchen hat sich bis zum Gate durchgezogen. Überall konnten wir sofort durch. Am Gate angekommen, haben wir noch über zwei Stunden Zeit bis zum Boarding gehabt. Irgendwann wurden Namen aufgerufen – unter anderem auch unsere beiden Namen – wir sollten zum Gate kommen. Um es an dieser Stelle kurz zu machen, wir haben auf Kosten der Airline ein Upgrade auf Business Class bekommen. Mit einem fetten Grinsen im Gesicht, fing also unser Urlaub an.

Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Person, Brille, draußen enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Auf Martinique gelandet, Koffer geholt und den Zoll hinter uns lassenend, haben wir uns auf dem Weg zum Hafen begeben. Mit dem Bus sind wir dann in die City von Fort-de-France gefahren. Kostenpunkt 1,45€/Person für ca. 20 Stationen. Wir hatten mit Bernd und Petra den Treffpunkt am Dinghy Dock vereinbart. Bernd hatte uns gesichtet und uns singend über Lautsprecher mit „Joline Joline“ begrüßt.

Bernd und Petra dachten, wir wären im Flieger fast verhungert und hielten eine Mittagsmahlzeit für uns bereit. Beide wussten nicht, dass wir upgegradet worden sind und jede Menge zu futtern bekommen hatten.

Nach deren Stärkung sind wir erst einmal ins Wasser gehüpft, um uns zu akklimatisieren. Der Atlantik kann schon sehr gemein sein. Er hat sich direkt 4 Opfer einverleibt – Norberts Badehose, zwei Schwimmpaddel und eine Karte, mit der ich die Kufen vom Katamaran entalgt hatte.

Ein Bild, das draußen, Himmel, Wasser, See enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Regenbogen, draußen, Himmel, Wasser enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Am ersten Tag wurde dann nur noch relaxt und gespielt. Am nächsten Morgen beschlossen wir, dass wir uns Fort-de-France ansehen und nebenbei auch den ersten Proviant bunkern.

Fort-de-France ist eine quirlige Stadt mit hübschen kleinen alten Häusern, an den nicht nur der Zahn der Zeit nagt, sondern auch die salzige Luft. Wir haben mit der Schoelcher Bibliothek angefangen. Schoelcher war im 19. Jahrhundert ein französischer Politiker und ein Gegner der Sklaverei und federführend bei der Abschaffung der Sklaverei um 1848 auf Martinique und 1850 auf Guadeloupe beteiligt. Bedauerlicherweise hatte Napoleon Bonaparte die Sklaverei auf beiden Inseln wieder eingeführt (1851).

Ein Bild, das Buch, Szene, Regal, Im Haus enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Gebäude, Landfahrzeug, Himmel enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Szene, Buch, Bücherregal, Im Haus enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Die große Kirche konnten wir leider nicht besichtigen – sie hatte geschlossen. Wir haben den Markt besucht, Obst und Gemüse gekauft und uns die verrückten Karnevalgeschäfte angeschaut.

Ein Bild, das Text, Handschrift, Markt, Marktplatz enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Zurück auf dem Boot war wieder relaxen und schwimmen angesagt. Am nächsten Morgen haben wir beschlossen, die nächste Bucht anzusteuern. Die kleine Bucht gegenüber von Fort-de-France namens Mitan. Hier gibt es das kleine Städtchen Les-Trois-Illets. In einem Fernsehbericht haben wir von einer Parfümeurin erfahren, die aus dem Restalkohol der Rumdestillerie Depaz und vieler Blumen und Pflanzen der Insel Parfüm herstellt. Das war genau mein Ziel. Fahrzeit ca. 1 Stunde mit dem Boot.

Bei dem Ankermanöver ist der Motor der Ankerwinsch in den Kettenkasten gestürzt. Ankern war leider hier nicht mehr möglich, da wir viel zu nahe an den anderen Booten lagen und der Anker auch nicht richtig gehalten hatte. Petra übernahm das Steuer, um den umliegenden Booten fernzubleiben. „Alter Schwede“, da sind doch tatsächlich die Verbindungsbolzen zwischen Motor und Winsch ausgelutscht gewesen und haben sich leider aus dem Gewinde gelöst. Nach kleiner Diskussion, was wir nun machen, beschlossen wir, noch ca. 4-5 Stunden weiter zu segeln, um in der grossen Bucht bei Le Marin im Süden Martiniques manuell den Anker zu werfen. Le Marin hat eine Werft und mehrere Segelshops. Hier war unsere Hoffnung auf Hilfe sehr groß. Gesagt getan. Wir segelten weiter. Auf der Fahrt dorthin entwickelte sich der Plan, die beschädigten Gewinde durchzubohren und Schrauben zu versenken, so dass diese Verbindung – „alter Schwede“ – als unkaputtbar erklärt wurde.

Am nächsten Morgen machten wir uns mit dem Dinghy auf in die Marina. Petra und Bernd wollten ein neues Dinghy kaufen, da das alte immer wieder Luft verlor. Im Shop angekommen, wurde auch sofort der Preis für ein 3,10m Dinghy verhandelt. Petra schlug noch einen kleinen Rabatt raus. Das Dinghy war am nächsten Tag abholbereit – es gab nur noch eins auf Lager, allerdings in 3,40 m Länge. So fiel das neue Dinghi größer aus als gedacht. Wir gingen weiter und erkundeten neugierig den Ort. Hier gab es eine Markthalle mit leider etwas genervten Marketenderinnen, ein riesiges Krankenhaus, kleine Cafés, Bars, Restaurants und auch Tante-Emma-Läden, an denen vor der Türe auch gegrillt wurde. Kleine Köstlichkeiten als Wegzehrung waren uns herzlich willkommen. Wir trennten uns kurz von Bernd und Petra, um eine kleine Kirche aus dem 18. Jahrhundert zu besichtigen. Ein Bild, das Gebäude, Himmel, draußen, Text enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Natur, Himmel, Wasser enthält. Ein Bild, das draußen, Wolke, Himmel, Baum enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Der Gottesdienst war gerade zu Ende und wir konnten einen Blick ins Innere der Kirche werfen. Auch einen kleinen Rundgang über einen Friedhof haben wir gemacht. Typisch Französisch. Es standen kleine Bildchen der Verstorbenen auf gekachelten Gräbern und mittendrin wuchsen Bananenpflanzen. Zurück bei Bernd und Petra genossen wir unseren ersten Planteur… köstlich.

Ein Bild, das draußen, Straße, Himmel, Kleidung enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Essen, Getränk, Cocktail, Saft enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Säugetier, Eichhörnchen, Gelände, draußen enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Wir blieben noch zwei Tage in der Bucht, um das Dinghy abzuholen und wir hatten noch für einen Tag einen Leihwagen gemietet.

Mit dem Leihwagen besuchten wir den Jardin de Montagne. Ein kleiner abgelegener botanischer Garten, der wirklich in den Bergen von Martinique liegt. Die Fahrt dorthin war fantastisch und abenteuerlich. Ein Bild, das draußen, Gras, Bodendecker, Kraut enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Die Hauptstraße war teilweise gesperrt, so dass Bernd uns durch kleinste Straßen per Google navigiert hat. Gut, dass wir auch bei dem Leihwagen ein Upgrade bekommen haben. Es ist der neuer Dacia Duster geworden. Geplant hatten wir nur einen kleinen Renault Clio. Dieser hätte die Straßen nur schwer bewältigen können. Auf einer Straße sagte Bernd, dass Norbert gleich rechts abbiegen müsse – dumm war, dass Norbert nichts als die Motorhaube gesehen hat, da die Straße so unglaublich steil war. Norbert ist einfach hupend abgebogen – es kam Gott sei Dank keiner. Schlussendlich erreichten wir den botanischen Garten. Ein kleiner Insider Tipp. Er ist familiär geführt und wirklich wunderbar zwischen den Bergen und Urwald von Martinique gelegen. Die Besichtigung mit anschließender Verköstigung eines selbstgemachten Eistees war großartig. Uns wurden die exotischen Pflanzen erklärt und wir durften alles beschnuppern und probieren.

Ein Bild, das Frucht, draußen, Pflanze, Produkt enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Person, draußen, Essen, Hand enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Baum, Pflanze, Kaffee enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Baum, draußen, Vegetation, Dschungel enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Pflanze, Landpflanze, draußen, Yucca enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Frucht, Baum, draußen, Zweig enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Gebäude, Pflanze, Himmel enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Wir fuhren weiter zum nächsten Stopp der Rumdestillerie Clément, vorbei an Bananenplantagen und Zuckerrohrfeldern empfing uns am Eingang der Destillerie bereits der köstliche Rumduft. Die Destillerie produziert auch heute noch Rum. Die ganze Anlage wurde zu einem Museum und Kunstpark verändert. Natürlich durfte auch hier eine Rumverköstigung nicht fehlen.

Ein Bild, das Pfeife Flöte Rohr, Rost, Gelände, draußen enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Im Haus, Winzerei, Fass, Decke enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Gras, Himmel, Baum enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Wand, Gebäude, Im Haus, Jalousie enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Himmel, Pflanze, Gras enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Im Haus, Tisch, Flasche, Essen enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Unsere letzte Besichtigung war ein Freilicht – Sklavenmuseum. Hier hatte man eine Anlage geschaffen, die über die Sklaven berichtet und man hat versucht aufzuzeigen, wie die Menschen damals, unter schrecklichen Bedingungen, arbeiten und leben mussten.

Ein Bild, das draußen, Wolke, Pflanze, Himmel enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Holz, Gebäude, hölzern, Haus enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Gebäude, Statue, Gelände enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Schiff, Wasser, Boot enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Schiff, Segelboot, draußen, Boot enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Am nächsten Morgen gaben wir den Leihwagen wieder zurück. Wir segelten weiter zu unserem ursprünglich ersten Ziel – die Bucht Mitan bei Les – Trois – Ilets. Wir segelten mit dem Spinnaker und dem Großsegel zurück. Ein wunderschönes Erlebnis, da der Spinnaker uns wie ein „Drachen“ über das Meer gezogen hat. In der Bucht gingen wir als erstes schnorcheln. Wunderbar klares Wasser, viele kleine bunte Fische empfingen uns und schauten uns neugierig an. Norbert und ich gingen am Nachmittag von Bord, um endlich das Parfum zu kaufen. Grundbasis für das Parfum ist der Restalkohol der ältesten Rumdestillerie Depaz auf Martiniques und der natürlichen Essenzen der verschiedenen Blumen Martiniques. Das Parfum ist individuell kreierbar.

Ein Bild, das draußen, Wolke, Natur, Wasser enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Himmel, Wasser, See enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Himmel, Gebäude, Wolke enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Abends haben wir noch etwas geangelt und Norbert hat einen kleinen Red Snapper gefangen. Am nächsten Morgen segelten wir bereits weiter nach Saint Pierre im Nordwesten Martiniques. Dieser Ort wurde 1902 durch einen Vulkanausbruch mit heißer Asche ausgelöscht. Von ca. 30.000 Einwohnern hat nur ein einziger überlebt. Dieser saß zu diesem Zeitpunkt im Gefängnis. Seine Zelle hatte ihn gerettet. Der Ort wurde zwischen den alten Ruinen wieder aufgebaut. Alte Bilder von den damaligen Bewohnern sind an und zwischen den Ruinen ausgestellt.

Ein Bild, das draußen, Auto, Landfahrzeug, Rad enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Wolke, Himmel, Baum enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Gebäude, Blumentopf, Zimmerpflanze enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Während Bernd uns ausklariert, haben Norbert und ich einen kleinen Spaziergang durch das Städtchen gemacht und sind anschließend mit dem Bus zur Rumdestillerie Depaz gefahren. Bernd und Petra haben den Zoo besucht.

Am nächsten Morgen gingen wir noch auf dem Markt einkaufen, anschließend segelten wir weiter nach Dominica. In der Hauptstadt Rousseau angekommen, wollte uns Bernd dort noch einklarieren. Die Boot-Boys hatten uns gesagt, dass der Zoll noch bis 18 Uhr arbeiten würde…. Leider war dem nicht so. Wir konnten also an diesem Tag nicht von Bord. Wir machten es uns gemütlich – was bei dem Wellengang schon recht schwer war – wir sichteten eine dicke Meeresschildkröte und warteten auf den nächsten Morgen. Bernd schaffte es an diesem Morgen uns ein- und direkt wieder auszuklarieren. Wir hatten nun 14 Tage Zeit, die Insel wieder zu verlassen. Wir waren auf der Suche nach einem geeigneten Steg, an dem wir an Land gehen konnten. Hier war alles sehr hoch gebaut, die Wellen waren auch nicht günstig und alle hatten Angst, dass das neue Dinghy darunter leiden könnte. Wir haben es aber geschafft und machten uns auf dem Weg, zum Champagner Reef. Hier sind heiße Quellen im Meer und es blubbert wirklich, wie die Bläschen in einem Champagner Glas. Der Weg dorthin war schon recht abenteuerlich. Wir suchten ein Taxi oder einen Bus. Dominica ist recht arm und jeder Einheimische kennt jemanden, der einen irgendwo hin fahren könnte…. Die Preise sind auch sehr unterschiedlich. Übrigens gehörte Dominica früher zu England und ist noch im Commonwealth. Landessprache: Englisch. Normalerweise wollten wir uns auch hier einen Leihwagen gönnen. Das Problem ist nur, dass es für einen Tag unmöglich ist, einen Wagen zu mieten. Erst ab 3 Tagen könnte es funktionieren. Auch muss man einen dominicanischen Führerschein für 35 Karibische Dollars kaufen. Für den einen Tag wollten wir uns diese Strapaze nicht aufhalsen. Ein Taxi brachte uns zum Reef. Ich muss erwähnen, dass das Reef nur für gute Schwimmer zugänglich ist. Die Strömung und die Wellen sind nicht ohne. Sicherlich hätten wir uns auch einen Guide nehmen können, der uns mit seinem Boot direkt zum Reef gebracht hätte, aber das hätten wir ja auch wieder recherchieren müssen. Norbert wollte über den Landweg zum Reef kommen, doch dieser war viel zu steinig. Petra war die Strömung bis zur Austrittsstelle der Gasbläschen nicht so geheuer. Also schwammen Bernd und ich dann allein zum Reef. Es war toll. Überall blubberte es. Es wurde manchmal richtig heiß an den Beinen. Bunte Fische, große wie kleine. Bernd und ich schwammen wieder zurück, unser Taxi sollte uns nach 2 Stunden wieder abholen. Ich wollte aus dem Meer krabbeln, doch diverse heftige Wellen hatten mich immer wieder vom sicheren Ufer weggesogen und zurück ins Meer kugeln lassen. Bernd hat mir hier aus dem Wasser geholfen. Es muss lustig ausgesehen haben…. Alle hatten ein dickes Grinsen im Gesicht gehabt. Nun warteten wir auf unser Taxi, das uns zum Dinghy bringen sollte. Es kam nicht, also sind wir zurück mit dem Sammelbus gefahren, was weitaus günstiger war.

Ein Bild, das draußen, Baum, Himmel, Spielplatz enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Himmel, Wolke, Pflanze enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Himmel, Gelände, Küste enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Gelände, draußen, Stein, Natur enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Am nächsten Morgen segelten wir weiter in den Norden von Dominica. Der Wellengang machte es uns aber nicht möglich, an Land zu gehen. Bernd hatte für den nächsten Tag eine Tour auf dem Indian River bei Asa vorgebucht.  Asa hat uns direkt am Boot abgeholt und seine Tour gestartet. Es war ein wunderbares Erlebnis auf diesem Fluss, im „Fast“-Urwald zu fahren. Es wurde auch nur gerudert. Es gab viele Tiere zu entdecken, Pflanzen und auch einen Teil der Filmkulisse aus „Fluch der Karibik“.

Ein Bild, das draußen, Wasser, See, Baum enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Baum, Uhr, Pflanze enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Pflanze, draußen, Baum, Vegetation enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Wasserfahrzeug, Baum, Person enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Am nächsten Morgen verließen wir Dominica und segelten rüber nach Guadeloupe – allerdings zu den vorgelagerten Inseln Les Saints. In den letzten 10 Tagen haben wir immer, wenn wir zu einem neuen Ankerplatz gesegelt sind, auf der Tour geangelt. Norbert hatte, bis auf den kleinen Red Snapper, keinen Erfolg. Doch es sollte anders kommen. Nachdem Norbert die Angel mal wieder umgebaut hatte, konnte er doch endlich einen Erfolg vermelden. Endlich ein Biss. Ein Mahi Mahi Männchen hatte Gefallen an dem Köder gefunden. Eine Regel auf dem Boot: Kein Drill ohne Lifebelt. Während Norbert alle Maßnahmen zum Einholen startete, hatte Bernd ihm die Schwimmweste angelegt, und alles so befestigt, dass, wenn Norbert über Bord gehen konnte, auf jeden Fall gesichert war.

Ein Bild, das Wasser, Person, Big Game Fishing, Kleidung enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Person, Kleidung, Schiff enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Person, draußen, Kleidung, Himmel enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das draußen, Himmel, Gelände, Abfallcontainer enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Himmel, Pflanze, Wolke enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Schiff, Wasser, Himmel enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Himmel, Wasser, See enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Auf Auf dem Schwimmdeck wurde der Mahi Mahi filetiert und der Rest wurde wieder zurück in den biologischen Kreislauf gegeben. Die Inselgruppe war fantastisch. Es empfing uns tiefes klares Wasser; wir konnten direkt ankern, schwimmen und zum Einklarieren an Land gehen. Wir waren wieder in der EU. Während Bernd alle Formalitäten erledigte, haben wir drei versucht, ein Restaurant zu finden. Es gab hier sehr viele Restaurants und überall, wo wir gefragt hatten, ob noch ein Tisch für vier Personen frei wäre, wurde uns abgesagt, obwohl in den Restaurants kaum ein Platz belegt war. Wir fanden es schon etwas seltsam, konnten uns aber an Frankreich erinnern, wo sich auch erst sehr spät abends die Restaurants füllten und so war es hier auch. Eine Stunde später waren alle Restaurants voll. In einem Restaurant reservierten wir für den nächsten Tag einen Tisch und stürmten danach eine Pizzeria, wir hatten Kohldampf.

Ein Bild, das Himmel, Text, Gebäude, draußen enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Mein morgentliches Ritual war, morgens ums Boot schwimmen. An diesem Morgen stieg ich aus dem Wasser mit leichten rötlichen Pickelchen auf den Armen. Google bestätigte meinen Verdacht, dass kleine Quallen- und Anemonenlarven, die man im Wasser nicht erkennen kann, sich mit „Gift“ gegen Feinde wehren. Also nichts Besorgniserregendes. Wir hatten beschlossen, mal wieder schnorcheln zu gehen. Es gab ein kleines Riff am Strand Pain au Sucre. Dieses Riff wurde touristisch beworben und es gab viele Ausflügler. Hier mussten wir bedauerlicherweise beobachten, mit welcher Ignoranz manche Menschen sich der Umwelt/Natur nähern. Einige hatten sehr lange Taucherflossen an – welche man für das Schnorcheln überhaupt nicht benötigt. Mit diesen Taucherflossen wurden z.B. Fächerkorallen zerstört.

Das Riff war wunderschön. Wir ließen uns treiben, schauten uns die bunten Fische an, fanden Tannenbaumwürmer, Korallen in den verschiedensten Formen und Farben, Anemonen, Fächerkorallen, Seenadeln. Mit Sicherheit sind wir an vielen Meeresbewohnern vorbeigeschwommen, ohne diese überhaupt zu bemerken. Die Inselgruppe gefiel uns so gut, dass wir noch etwas länger hierblieben.

Ein Bild, das Person, Kleidung, Menschliches Gesicht, Lächeln enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Und dann hatte ich Geburtstag. Am 08.02. wachte ich auf und konnte endlich mal an einem sonnigen und warmen Wintertag – wir hatten ja Februar – meinen Geburtstag feiern. Ich war glücklich. Norbert hatte von meinen Eltern ein Geburtstagsgeschenk für mich mitbekommen. Geld und Pralinen – Edle Tropfen in Nuss – Winteredition.

Mein erster Gedanke war: „Wie lange haben die Beiden die Pralinen schon zu Hause gehabt – Winteredition – wir haben Sommer“. Ja, es ist schon ungewöhnlich, dass einem das Gehirn sagt: „Hier stimmt etwas nicht.“ Aber es ist natürlich Winter gewesen und somit hatte die Winteredition der Pralinen ihre Daseinsberechtigung.

An diesem Tag segelten wir aber dann endlich zur Hauptinsel Guadeloupe rüber.

Bernd hat noch eine kleine vorgelagerte Insel gefunden, die wir noch besuchen wollten. Hier sollte es auch das versprochene türkisfarbene Wasser geben. Ja, Ihr habt richtig gelesen – bis jetzt haben wir noch kein türkisfarbenes Wasser gefunden – Martinique, Dominica und Guadeloupe sind sogenannte Unterwasserseeberge. Es geht in Küstennähe sehr schnell und tief runter.

Ein Bild, das Person, draußen, Menschliches Gesicht, Lächeln enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Wolke, Baum, Himmel enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Gelände, Kleidung, Urlaub enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Himmel, Leuchtturm, draußen, Gebäude enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

An der Insel „Ilet du Gosier“ angekommen – es war ein regnerischer und wolkenverhangener Tag – setzen wir mit dem Dinghy rüber.

Ein Bild, das Wasservögel, draußen, Möwe, Vogel enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Wolke, Himmel, Strand enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Palme, Gelände, Strand enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Wir gingen schwimmen – das Wasser war flach, der Sand strahlend weiß und Vorsicht, hier durften wir nur mit Schuhen die Insel betreten, da hier der Manzanillobaum (Strandapfelbaum) wächst. Dieser Baum ist mega giftig. Er gehört zu den Wolfsmilchgewächsen und alles ist an diesem Baum kann tödlich sein. Bei Regen darf man sich nicht unter so einen Baum stellen, da der Regen, das Gift sogar aus den Blättern wäscht.

Ein Bild, das draußen, Himmel, Wasser, Boot enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Nach diesem kleinen Ausflug ging es weiter in den Hafen von Point-à-Pitre. Wir ankerten direkt vor dem Memorial ACTe Museum – Ein hochmodernes Museum über die Sklaverei. Hier wurde über den Beginn der Sklaverei berichtet und auch gezeigt, dass bis heute Sklaverei auf der ganzen Welt zu finden ist. Wer Urlaub auf Guadeloupe macht, sollte unbedingt dieses Museum besuchen. Da wir bei den „Les Saints“ sehr viel Zeit verbummelt hatten, konnten wir uns Guadeloupe nicht mehr richtig ansehen. Es blieb bei einer Stadtbesichtigung. Wenigstens hatten wir noch etwas vom Straßenkarvenal mitbekommen. Überall wurde getrommelt und für den großen Umzug geprobt, was das Zeug hielt. Leider haben wir den Showdown des Straßenkarnevals nicht mehr erlebt, da wir einen Tag zu früh schon wieder nach Hause mussten.

Ein Bild, das draußen, Himmel, Schuhwerk, Gebäude enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Kleidung, Person, Schuhwerk, draußen enthält.  Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das draußen, Schuhwerk, Himmel, Person enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Unser Fazit zum Segeltörn in der Karibik: Die Karibik ist großartig, hat Flair und wir wollen noch einmal dort hin. Wir müssen nach Guadeloupe und dann zu den nächsten Inseln. …

Und nächstes Jahr wollen wir noch einmal mit Bernd und Petra auf Segeltour gehen.

Gesamtlänge dieser Reise: 165 Seemeilen

Wir freuen uns über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert