Land und Leute

Vulkaninsel: La Palma – eine Fotodokumentation

August 2023

Die Vulkaninsel La Palma bietet viele fazinierende Eindrücke in die Welt der Vulkane, wie wir es in dieser Weise noch nie gesehen hatten. Ich möchte daher in diesem Artikel vor allem die Bilder für sich sprechen lassen…

Vulkanmuseum

Eingangsbereich Vulkanmuseum
Laufstege führen über das Vulkangestein bis zum Meer.
Die kleinen Gesteinsbrocken sehen leicht aus, sind aber richtig schwer – da eisenhaltig…
Das Lavagestein wird durch Erosion teilweise ganz fein gemalen –
Und bietet den Nährboden für eine neue Vegetation…
Versteinerte Lavaströme…

Vulkanausbruch 2021 – der Tajogaite

Am 19. September 2021 ist der Tajogaite-Vulkan[auf La Palma ausgebrochen und war bis zum 13. Dezember 2021 aktiv. Er hat mit seinem Auswurf einen kleinen Abschnitt der Insel bedeckt.

Der Tajogaite
Jenseits des Lavastroms geht das Leben wie gewohnt weiter…

Zum Zeitpunkt unseres Besuches auf der Insel war der neue Lavastrom mittlerweile an einer Stelle durchquerbar mit einer Straße und hat – neben den anderen intensiven Eindrücken in eine Vulkanlandschaft – einen interessanten Einblick in die Welt der Vulkane geschaffen.

Der Mensch erobert sich seinen Lebensraum zurück…
Ein bisschen Qualm steigt immer noch aus dem Krater des Tajogaite empor…

Wir freuen uns über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »