Tagebuch ARC 2023,  Unsere Reise

ARC 2023 Tagebuch – Tag 27 – 14. Tag auf See

Samstag 02.12.2023

Keine 1000 Seemeilen mehr bis zum Ziel…

Es wird wärmer und die Temperatur in den Kabinen steigt an, zumal während der Fahrt nicht alle Luken geöffnet werden können. An Deck haben wir jetzt Tücher ausgehängt um Schatten zu bekommen, in Erwartung der Squalls (Sturmböen), die vor der Karibik durchziehen können, beschließen wir aber, das Winterverdeck nicht gegen das Sommerverdeck zu tauschen, da es besser vor Regen schützt.

Statt Waschmaschine jetzt individuelle Handwäsche…

Stromrationen gibt es jetzt als Bonusprogramm… heute gönnen wir uns alle nach dem Mittagessen eine Kaffeerunde aus dem Kaffeeautomaten…

Mit unseren gesetzten Segeln sind wir zügig mit über 7 Knoten unterwegs und holen zu den anderen Booten wieder etwas auf.

Joline macht ordentlich Fahrt…

Die steigenden Wassertemperaturen sind der ideale Nährboden für das sich ausbreitende Saragasso-Gras. Auch an unserem Boot ziehen immer mehr Grasteppiche und Grasbüschel vorbei, je näher wir der Karibik kommen. Geangelt wird jetzt vor allem Grünzeug…

Die Dichte von Sagossa – Gras nimmt zu
Nahaufnahme des Saragossa – Grases – das zu den Braunalgen zählt

Nachdem wir unsere Gemüsebestände weitestgehend vertilgt haben, betreiben wir nun selbst Ackerbau… – Frank und Jonas haben Kressesamen ausgebracht, die sofort kräftig anfangen haben zu wachsen…

Nach drei Tagen bereit zum Ernten…

Gegen Abend baut sich vor uns eine große Regenfront auf nach Wetterrouting – über Funk hören wir, das einige Boote nach Süden ausweichen um dieser zu entkommen. Wir prognostizieren, dass die Wetterfront vor uns herziehen wird und beschließen unseren direkten Kurs Richtung Westen weiter zu halten.

Mit Groß und Spinnacker geht es in die Nacht…
Die ersten drei Boote aus der Racergruppe sind angekommen – wir schieben uns im Feld langsam ein bisschen nach vorne…

13. ARC – Rallye – Tag – wir haben 153,5 Seemeilen zurück gelegt und liegen jetzt bei insgesamt 1820,7 Seemeilen… rund zwei Drittel haben wir geschafft…

Wir freuen uns über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »